Internetportale - Entstehung und Klassifizierung

Veröffentlicht auf von Larissa

Der Artikel beschäftigt sich mit Portalen im Allgemeinen. Zu Beginn geht es um die Entstehung des Portals und der Begriff wird definiert. Im Folgenden wird der Fokus insbesondere auf Unternehmens- und Mitarbeiterportale gelegt.

Entstehung des Portals

Die Idee zum Portals entstand 1994, als Yahoo! neben einem Suchkatalog auch ein Internetportal zur Verfügung stellte. Darin wurde den Benutzern auf nur einer einzigen Seite eine Vielzahl von Informationen hochwertiger Qualität angeboten. Im Laufe der Zeit entstand aus dieser Idee ein beachtlicher Erfolg, der von immer mehr Unternehmen entdeckt und aufgegriffen wurde. Sie nutzten das Portal, um ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern Informationen anzubieten und Zugang zu Anwendungen zu gewähren.

Definition "Portal"

„Ein Portal ist eine Webseite, die Endbenutzern einen einzigen Zugriffspunkt zu webbasierten Ressourcen bietet. Es versammelt die Ressourcen an einem Ort und die Benutzer müssen sich nur einmal beim Portal selbst anmelden und nicht für jede einzelne Anwendung, die sie verwenden. Zudem sind Portale personalisierbar. Das heißt, so gestaltbar, dass der Anwender dort die Informationen und Anwendungen vorfindet, die seinen Bedürfnissen und Funktionen entsprechen.“

Portale im Unternehmen

Wird ein Portal nicht als eigenständiges, öffentlich zugängliches Geschäftsmodell, sondern zur Unternehmenskommunikation benutzt, spricht man von einem Corporate Portal oder von einem Unternehmensportal.

Dabei gibt es verschiedene Arten von Unternehmensportalen:

Business-to-Consumer-Portale (B2C) sind auf die Information und Kommunikation der Kunden gerichtet. Hier unterscheidet man zwischen horizontalen und vertikalen Portalen. Bei horizontalen Portalen wird eine breite, z.T. undefinierte Zielgruppe angesprochen. Vertikale Portale haben eine ausgewählte, eingeschränkte Benutzergruppe im Fokus.

Im Unternehmen werden sogenannte Business-to-Employee-Portal (B2E) eingesetzt. Häufig sind dies Mitarbeiterportale, welche die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern verbessern soll. Auch das umfassende Bereitstellen von Informationen ist eine wichtige Eigenschaft dieser Portale.

Um die Kommunikation zwischen zwei Unternehmen oder Geschäftspartnern zu unterstützen, gibt es Business-to-Business-Portale (B2B).

keyboard

Veröffentlicht in E-Commerce

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post